ZDF nennt deutsche KZs in Polen „polnische Konzentrationslager“.

ZDF nennt deutsche KZs in Polen „polnische Konzentrationslager“.

Irren ist menschlich, und jeder macht mal einen Fehler. Aber deutsche Konzentrationslager, die in Polen von Deutschen gebaut und betrieben wurden, „polnische Konzentrationslager“ zu nennen, ist schon eine besondere Leistung, die in Abgründe blicken lässt. Genau das hat das ZDF getan. Mehr als drei Jahre später, zwei Tage vor Weihnachten, hat ein polnisches Gericht das ZDF verurteilt, sich bei einem polnischen Bürger, der „in einem deutschen Konzentrationslager inhaftiert war“, zu entschuldigen. Einen Tag darauf, am 23.12.16, stand die Entschuldigung auf der Homepage des ZDF, unauffällig platziert unter „Doku/Wissen“. Der Fehler, heisst es da, gehe auf eine „fehlerhafte Rückübersetzung aus dem Französischen“ zurück. Immerhin, ihren Humor haben die Mainzelmännchen nicht verloren.

„Entschuldigung bei Karol Tendera

Das ZDF hat im Juli 2013  in einer Programmankündigung für eine Sendung von ARTE aufgrund einer fehlerhaften Rückübersetzung aus dem Französischen eine Formulierung gebraucht, die dem Umstand, dass die auf von Deutschland besetztem polnischem Boden errichteten Konzentrationslager von Deutschen erbaut und geführt wurden, nicht gerecht wurde. Das ZDF hat sich, nachdem der Fehler bemerkt wurde, hierfür individuell und auch an die Öffentlichkeit gerichtet entschuldigt.

Das Appellationsgericht Krakau hat das ZDF am 22.12.2016 verurteilt, in Bezug auf den dortigen Kläger, Herrn Karol Tendera, der in einem deutschen Konzentrationslager inhaftiert war, folgende Erklärung zu veröffentlichen:“

Richtigstellung Tendera

https://www.zdf.de/doku-wissen/richtigstellung-tendera-102.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s