Der tägliche Kitsch der Medienpropaganda

Pegida im Spiegel der Medien

Die hohe Kunst der Propaganda

Die Freie Welt, 15. Januar 2015

Presse_Zeitungen_Medien
Im Umgang mit dem Phänomen Pegida waren die Medien bisher nicht zimperlich. In der Auseinandersetzung wird tief in den Werkzeugkasten der Psychologischen Operationen gegriffen. Die wichtigsten verwendeten Propagandatechniken werden hier vorgestellt.Von Seiten der Pegida-Demonstranten wird der Vorwurf einseitiger Berichterstattung erhoben. Häufig ist von der »Lügenpresse« die Rede. Nun mag dieser Vorwurf gelegentlich zutreffen. Eine Lüge setzt jedoch die Kenntnis der Wahrheit voraus, die bei unseren Medienvertretern nicht immer vorhanden ist. Viele glauben tatsächlich, was sie schreiben oder sagen. Wiederum andere haben eine Mission. Damit ist nicht die Suche nach der Wahrheit oder wenigstens das Einhalten journalistischer Standards gemeint. Nein, die Mission ist eine politische. Politische Publizistik droht in einem solchen Fall in mehr oder weniger platte Propaganda abzugleiten. Ob das auch im Fall der Pegida-Berichterstattung zutrifft, soll im Folgenden untersucht werden. Zu diesem Zweck werden an dieser Stelle verschiedene Propagandatechniken vorgestellt. Sie zu kennen, kann beim Verständnis der Berichterstattung über Pegida hilfreich sein.Euphemismen (Beschönigungen)Krise? Schrumpfung? Nein. Es heißt Null- oder Minuswachstum. Eine Atommülldeponie wird zum Entsorgungspark. Das klingt doch gleich viel netter …

Im Zusammenhang mit Pegida-Themen: »Multikulturelle Gesellschaft«. Das hört sich besser an als »Entstehung von Parallelgesellschaften« bzw. »Erosion des Rechtsstaats«.

Transfer

Bei dieser Technik geht es darum, die Bedeutung eines bestimmten Symbols für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Ein Beispiel ist ein amerikanischer Politiker vor der amerikanischen Flagge. So soll alles, was die Amerikaner mit ihrer Flagge verbinden, auf die Person übertragen werden.

Im Fall Pegidas soll ein Transfer häufig verhindert werden. So wird die Beleuchtung historischer Gebäude abgeschaltet, wenn eine Demonstration stattfindet. In den Medien wird alles versucht, die Verwendung des symbolischen Slogans »Wir sind das Volk!« zu diskreditieren.

Eine Variante des Transfers ist die

Assoziation mit dem Bösen

Hier werden politisch missliebige Personen mit negativen Eigenschaften (demagogisch, kriminell etc.) versehen. Eine weitere Möglichkeit ist der direkte Vergleich, manchmal mit unangenehmen Tieren. In der Vergangenheit war die Gleichsetzung von Menschen mit Heuschrecken sehr beliebt.

In Bezug auf Pegida kommt es häufig zur Gleichsetzung mit Rechtsextremisten. An anderer Stelle wird die Intelligenz der Demonstranten infrage gestellt.

Nach den Mordanschlägen in Paris durch muslimische Terroristen wurden in der FAZ und in der Frankfurter Rundschau die Pegida-Demonstranten mit den Mördern auf eine Stufe gestellt, mit der abenteuerlichen Begründung, dass beide die Medien ablehnen würden. Dass ausgerechnet diejenigen, die vor derartigen Verbrechen gewarnt haben,  mit den Verbrechern gleichgesetzt werden, ist eine perfide, aber möglicherweise erfolgreiche Vorgehensweise. Letztendlich erinnert das Ganze an den ehrwürdigen Brauch, den Überbringer schlechter Nachrichten zu köpfen.

Häufig werden Transfer und die Assoziation mit dem Bösen mithilfe einer weiteren Propagandatechnik erzeugt:

Falsche Logik

Das Vorgehen ist wie folgt: Hunde sind Säugetiere. Katzen sind Säugetiere. Also sind alle Katzen Hunde.

Im Zusammenhang mit Pegida: Rechtsextremisten wollen eine Null-Toleranz-Politik gegenüber ausländischen Straftätern. Pegida will eine Null-Toleranz-Politik gegenüber ausländischen Straftätern. Also sind alle Pegida-Anhänger Rechtsextremisten.

Testimonial und Zitate

Ein Testimonial ist eine Person des öffentlichen Lebens, die für die eigenen Zwecke eingespannt wird.

So werden der Öffentlichkeit Schauspieler und sonstige Gaukler präsentiert, die Pegida ganz schlimm finden. Auf der Ebene der Politik melden sich selbst der Bundespräsident und die Kanzlerin zu Wort. Ihre Aussagen werden von den Medien nicht hinterfragt, da sie ins Weltbild der Redakteure passen.

Der Mann von der Straße (plain folks)

Der Mann von der Straße ist ein Mensch wie du und ich. Es könnte Ihr Nachbar sein. Er repräsentiert sozusagen des Volkes Stimme.

Häufig tritt er in unserem Untersuchungsgebiet als Gegendemonstrant auf, dessen Aussagen, wie die der Testimonials, von den Medien nicht hinterfragt werden.

Bandwagen (bandwagon)

Auf amerikanischen Festumzügen darf der Wagen mit der Band nicht fehlen. Alle möchten gern auf diesem Bandwagen stehen. Die nach ihm benannte Propagandatechnik spielt mit dem Bedürfnis der Menschen, zu den Siegern oder zumindest zur Mehrheit zu gehören.

Im Zusammenhang mit Pegida wird mit Zahlen operiert, die suggerieren, dass es sich bei Pegida nur um eine verschwindend kleine Minderheit handle, deren Meinung bedeutungslos sei. Die Zahl der Gegendemonstranten wird dagegen aufgebauscht.

Furcht

Das Erzeugen von Angst ist ein häufig genutztes Instrument aus dem Werkzeugkasten der Propaganda.

Pegida soll angeblich die Gesellschaft spalten. Durch ihre Schuld würden Investoren Deutschland meiden. Und so weiter.

Durch das Trommelfeuer der Medien und den Versuch, die Pegida gesellschaftlich zu ächten, soll außerdem Furcht davor erzeugt werden, sich offen zu den Zielen der Organisation zu bekennen.

Wettervorhersage

Die Bezeichnung stammt aus einer Zeit, zu der die Wettervorhersage höchst unpräzise war und einem substanzlosen Rätselraten glich.

Wird häufig verwendet, um irgendwie zu beweisen, dass die Befürchtungen der Pegida-Anhänger grundlos wären.

Vereinfachung/Verkomplizierung

Beispiel einer Vereinfachung: »Wenn die sozialen Ursachen für Verbrechen verschwinden, gibt es keine Verbrechen mehr.« Schön wär’s. Hier wird ein Phänomen mit nur einer Ursache erklärt, obwohl ungleich mehr existieren.

Die Verkomplizierung wird gern von Soziologen und Angehörigen verwandter Disziplinen verwendet, um zu verbergen, dass es sich beim Gesagten lediglich um heiße Luft handelt. Ein bekanntes (ironisches) Beispiel: »Ballistische Experimente mit kristallinem H2O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Anstalt der striktesten Prohibition.« (»Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.«)

Lauschen Sie einfach den Ausführungen der von den Medien aufgebotenen sogenannten Experten zum Thema Pegida …

Direkter Auftrag

Bekanntestes Beispiel: Uncle Sam zeigt von einem Plakat auf den Betrachter. »I want you for U. S. Army.«

Im Fall Dresden etc.: Aufforderung, auf Gegendemonstrationen »Flagge zu zeigen“. Wobei sich hier die Frage stellt, welche Flagge gemeint ist. Die schwarz-rot-goldene kann es nicht sein; aus irgendeinem Grund ist es ja neuerdings verpönt, sie zu präsentieren. Häufig wird die Regenbogenfahne geschwenkt. Möglicherweise wird sie ja die neue Nationalflagge. Das wäre wenigstens konsequent.

Fazit

Es gibt selbstverständlich noch weitere Propagandatechniken, aber uns sollen diese Beispiele genügen. Natürlich sind auch Lügen Bestandteil der Propaganda, jedoch nicht zwingend. Auch Halbwahrheiten oder die Präsentation von Fakten unter Weglassung weiterer (relevanter) Fakten sind möglich. Oft handelt es sich um Kombinationen.

Die o. g. Beispiele lassen den Schluss zu, dass die Nutzung von Propagandatechniken Standard in den deutschen Redaktionsstuben ist. Eine ausgewogene Berichterstattung existiert nur noch in den Träumen hartgesottener Idealisten.

»Lügenpresse«? – Nicht unbedingt.

Medien als Vehikel der Propaganda? – Ja.

Bedauerlich? – In jedem Fall. In jedem einzelnen Fall.

http://www.freiewelt.net/reportage/die-hohe-kunst-der-propaganda-10052062/

line-wordpress

 

Remember: Do X! Don´t do Y!

Protect innocent, respect life, defend art, preserve creativity!

What´s Left? Antisemitism!

http://www.jsbielicki.com/jsb-79.htm

DJ Psycho Diver Sant – too small to fail
Tonttu Korvatunturilta Kuunsilta JSB
Tip tap tip tap tipetipe tip tap heija!
http://www.psychosputnik.com
http://www.saatchionline.com/jsbielicki
https://psychosputnik.wordpress.com/

They want 1984, we want 1776

They are on the run, we are on the march!

 I think for food

800px-Molon_labe2

 

Dummheit ist, wenn jemand nicht weiß, was er wissen könnte.

Political correctness ist, wenn man aus Feigheit lügt, um Dumme nicht zu verärgern, die die Wahrheit nicht hören wollen.

“Im Streit um moralische Probleme, ist der Relativismus die erste Zuflucht der Schurken.“ Roger Scruton

Antisemitismus ist, wenn man Juden, Israel übelnimmt, was man anderen nicht übelnimmt.

Islam ist weniger eine Religion und mehr eine totalitäre Gesellschaftsordnung, eine Ideologie, die absoluten Gehorsam verlangt und keinen Widerspruch, keinerlei Kritik duldet und das Denken und Erkenntnis verbietet. Der wahre Islam ist ganz anders, wer ihn findet wird eine hohe Belohnung erhalten.

Wahnsinn bedeute, immer wieder das gleiche zu tun, aber dabei stets ein anderes Resultat zu erwarten.

Gutmenschen sind Menschen, die gut erscheinen wollen, die gewissenlos das Gewissen anderer Menschen zu eigenen Zwecken mit Hilfe selbst inszenierter Empörungen instrumentalisieren.

Irritationen verhelfen zu weiteren Erkenntnissen, Selbstzufriedenheit führt zur Verblödung,

Wenn ein Affe denkt, „ich bin ein Affe“, dann ist es bereits ein Mensch.

Ein Mensch mit Wurzeln soll zur Pediküre gehen.

Wenn jemand etwas zu sagen hat, der kann es immer sehr einfach sagen. Wenn jemand nichts zu sagen hat, der sagt es dann sehr kompliziert.

Sucht ist, wenn jemand etwas macht, was er machen will und sucht jemand, der es macht, daß er es nicht macht und es nicht machen will.

Sollen die Klugen immer nachgeben, dann wird die Welt von Dummen regiert. Zu viel „Klugheit“ macht dumm.

Wenn man nur das Schlechte bekämpft, um das Leben zu schützen, bringt man gar nichts Gutes hervor und ein solches Leben ist dann nicht mehr lebenswert und braucht nicht beschützt zu werden, denn es ist dann durch ein solches totales Beschützen sowieso schon tot. Man kann so viel Geld für Versicherungen ausgeben, daß man gar nichts mehr zum Versichern hat. Mit Sicherheit ist es eben so.

Zufriedene Sklaven sind die schlimmsten Feinde der Freiheit.

Kreativität ist eine Intelligenz, die Spaß hat.

Wen die Arbeit krank macht, der soll kündigen!

Wenn Deutsche über Moral reden, meinen sie das Geld.

Ein Mensch ohne Erkenntnis ist dann  lediglich ein ängstlicher, aggressiver, unglücklicher Affe.

Denken ist immer grenzüberschreitend.

Der Mob, der sich das Volk nennt, diskutiert nicht, sondern diffamiert.

Legal ist nicht immer legitim.

Wer nicht verzichten kann, lebt unglücklich.

Sogenannte Sozial-, Kultur-, Geisteswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse, sind keine Wissenschaften mehr, sondern immanent religiöse Kultpropheten, organisiert wie Sekten.

Ohne eine starke Opposition atrophiert jede scheinbare Demokratie zur Tyrannei, und ebenso eine Wissenschaft, zur Gesinnung einer Sekte.

Man kann alles nur aus gewisser Distanz erkennen, wer sich ereifert, empört, wer mit seiner Nase an etwas klebt, der hat die Perspektive verloren, der erkennt nichts mehr, der hat nur noch seine Phantasie von der Welt im Kopf. So entsteht Paranoia, die sich Religion, und Religion als Politik, sogar als Wissenschaft nennt.

Islamisten sind eine Gefahr, deswegen werden sie als solche nicht gesehen. Juden sind keine Gefahr, deswegen werden sie als solche gesehen. So funktioniert die Wahrnehmung von  Feiglingen.

Humorlose Menschen könner nur fürchten oder hassen und werden Mönche oder Terroristen.

Menschen sind nicht gleich, jeder einzelne Mensch ist ein Unikat.

Erkenntnis gilt für alle, auch für Muslime, Albaner, Frauen und Homosexuelle.

Islam gehört zu Deutschland, Judentum gehört zu Israel.

Der Konsensterror (Totalitarismus) ist in Deutschland allgegenwärtig.

Es wird nicht mehr diskutiert, sondern nur noch diffamiert.

Es ist eine Kultur des Mobs. Wie es bereits gewesen ist.

Harmonie ist nur, wenn man nicht kommuniziert.

Man soll niemals mit jemand ins Bett gehen, der mehr Probleme hat, als man selbst.

>>Evelyn Waugh, sicherlich der witzigste Erzähler des vergangenen Jahrhunderts, im Zweiten Weltkrieg, herauskommend aus einem Bunker während einer deutschen Bombardierung Jugoslawiens, blickte zum Himmel, von dem es feindliche Bomben regnete und bemerkte: “Wie alles Deutsche, stark übertrieben.“<< Joseph Epstein

Man muß Mut haben, um witzig zu sein.

Dumm und blöd geht meistens zusammen.

Charlie Hebdo: solche Morde an Juden sind euch egal, mal sehen wie”angemessen”  ihr reagiert, wenn (wenn, nicht falls) eure Städte von Islamisten mit Kasam-Raketen beschossen werden.

Christopher Hitchens großartig: „In einer freien Gesellschaft hat niemand das Recht, nicht beleidigt zu werden.“

Je mehr sich jemand narzisstisch aufbläht, desto mehr fühlt er sich beleidigt und provoziert.

“Das Problem mit der Welt ist, daß die Dummen felsenfest überzeugt sind und die Klugen voller Zweifel.” – Bertrand Russel

Das Problem mit den Islamisten in Europa soll man genauso lösen, wie es Europa für den Nahen Osten verlangt: jeweils eine Zweistaatenlösung, die Hälfte für Muslime, die andere Hälfte für Nicht-Muslime, mit einer gemeinsamen Hauptstadt.

Was darf Satire? Alles! Nur nicht vom Dummkopf verstanden werden, weil es dann keine Satire war.

Islamimus ist Islam, der Gewalt predigt.

Islam ist eine Religion der Liebe,und wer es anzweifelt, ist tot.

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke. Der Islam ist die friedliche Religion der Liebe George Orwell 2015

Islam ist verantwortlich für gar nichts, Juden sind schuld an allem.

Islamisten sind Satanisten. Islamismus ist eine Religion von Idioten.

Leute fühlen sich immer furchtbar beleidigt, wenn man ihre Lügen nicht glaubt.

Jeder ist selbst verantwortlich für seine Gefühle.

Die Psychoanalyse geht niemanden außer den Psychoanalytiker und seinen Patienten etwas an, und alle anderen sollen sich verpissen.

“Zeit ist das Echo einer Axt
im Wald.
Philip Larkin, Gesammelte Gedichte

Wenn jemand wie Islamisten sein Ego endlos aufbläht, dann verletzt er seine eigenen Gefühle schon morgens beim Scheißen.

„Die sieben Todsünden der modernen Gesellschaft: Reichtum ohne Arbeit Genuß ohne Gewissen Wissen ohne Charakter Geschäft ohne Moral Wissenschaft ohne Menschlichkeit Religion ohne Opfer Politik ohne Prinzipien.“
―Mahatma Gandhi

„Wo man nur die Wahl hat zwischen Feigheit und Gewalt, würde ich zur Gewalt raten.“
―Mahatma Gandhi

Warum zeigt sich Allah nicht? Weil er mit solchen Arschlöchern nichts zu tun haben will.

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus’. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus’.”  – Ignazio Silone

Politische Korrektheit verlangt eine Sprache für ein Poesiealbum.

Psychoanalyse ist frivol, oder es ist keine Psychoanalyse.

Bunte Vielfalt, früher: Scheiße

Was der Mensch nicht mehr verändern, nicht mehr reformieren kann, ist nicht mehr lebendig, sondern sehr tot. Was tot ist, das soll man, das muß man begraben: Religion, Ehe, Romantizismus, etc.
line-wordpress

Stupidity is demonstrated by people lacking the knowledge they could achieve

Political correctness can be defined as the telling of a lie out of the cowardice in an attempt to avoid upsetting fools not willing to face up to the truth

“In arguments about moral problems, relativism is the first refuge of the scoundrel.” Roger Scruton

Antisemitism is when one blames the Jews or Israel for issues, he does not blame others

Islam is less a religion and more a totalitarian society, an ideology that demands absolute obedience and tolerates no dissent, no criticism, and prohibits the thinking, knowledge and recognition. True Islam is totally different, the one who will find it will receive a very high reward.

Craziness is, when one always does the same but expects a different outcome

If a monkey thinks “I am a monkey”, then it is already a human

A man with roots should go for a pedicure

Self smugness leads to idiocy, being pissed off leads to enlightenment

If someone has something to say, he can tell it always very easily. If someone has nothing to say, he says it in a very complicated way

Addiction is, when somebody does something he wants to do, yet seeks someone who can make it so he won’t do it and doesn’t want to, either.

If the clever people always gave in, the world would be reigned by idiots. Too much “cleverness” makes you stupid.

If one only fights evil to protect life, one produces nothing good at all and such a life then becomes no longer worth living and thus requires no protection, for it is already unlived due to such a total protection. One can spend so much money on insurance, that one has nothing left to insure. Safety works in the same way.

Happy slaves are the worst enemies of freedom.

Creativity is an intelligence having fun.

If working makes you sick, fuck off, leave the work!

If Germans talk about morality, they mean money.

A man without an insight is just an anxious, aggressive, unhappy monkey.

Thinking is always trespassing.

The mob, who calls himself the people, does not discuss, just defames.

Legal is not always legitimate.

Who can not do without, lives unhappy.

So called social, culture sciences, sociology, psychology psychotherapy, psychoanalysis, are not anymore scientific, but immanent religious cult-prophets, organized as sects.

Without a strong opposition any apparent democracy atrophies to a tyranny, and as well a science , to an attitude of a religious sect.

You can recognize everything from a certain distance only, who is zealous, outraged, who sticks his nose in something, this one has lost the perspective, he recognizes anything more, he has only his imagination of the world in his head. This creates paranoia, which is called religion, and a religion as politics, even as a science.

Islamists are a real danger, therefore they will not be seen as such. Jews are not a danger, therefore they are seen as such. It is how the perception by cowards functions.

People without a sense of humor are able only to fear or to hate and become monks or terrorists.

People are not equal, each single person is unique.

Insight applies to everyone, including Muslims, Albanians, women and homosexuals.

Islam belongs to Germany, Judaism belongs to Israel.

The totalitarian Terror of consensus is ubiquitous in Germany.
There are no discussions anymore, but defamations only.
It is a culture of the mob. As it has already been.
Harmony is only if you do not communicate.

One should never go to bed with someone who has more problems than you already have.

>>Evelyn Waugh, surely the wittiest novelist of the past century, in World War II, coming out of a bunker during a German bombing of Yugoslavia, looked up at the sky raining enemy bombs and remarked, “Like everything German, vastly overdone.”<< Joseph Epstein

One has to be brave, to have a wit.

Stupid and dull belong mostly together.

Charlie Hebdo: you don´t care if such murders are comitted to Jews, we will see how “adequate” you will react when (when, not if), Islamists will begin to bombard your cities with Kasam missiles.

Christopher Hitchens: In a free society, no one has the right not to be offended.

The more someone narcissistic inflates , the more he feels insulted and provoked.

“The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt.” – Bertrand Russell

 The problem with the Islamists in Europe should be solved exactly as Europe requires to the Middle East: a two-state solution, a half for muslims and the another half for not-muslims , with a common capital.

What may satire? Everything! Except be understood by the fool, because then it was not a satire.

Islamimus is Islam preaching violence.

Islam is a religion of love, and he who doubts is dead.

War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength. Islam is a peaceful religion of love – George Orwell 2015

Islam is not responsible for anything, Jews are guilty of everything.

Islamists are satanists. Islamism is a religion of idiots.

People feel always terrible offended if you do not believe their lies.
Everyone is responsible for his feelings.
Psychoanalysis is nobody’s business except the psychoanalyst and his patient, and everybody else can fuck off.
“Time is the echo of an axe
Within a wood.”
― Philip Larkin, Collected Poems

If someone inflates endless his ego, as Islamists do, then he hurts his own feelings already in his morning own shit.

The seven deadly sins of modern society. Wealth without work pleasure without conscience, knowledge without character business without morality Science without humanity, worship without sacrifice Politics without principles
-Mahatma Gandhi

“Where there is only a choice between cowardice and violence, I would advise violence.”
-Mahatma Gandhi

 Why Allah does not shows himself? Because he does not want  to do anything with such assholes.
When fascism returns, he will not say, ‘I am the fascism‘. No, he will say, ‘I am the anti-fascism Ignazio Silone.
Political correctness requires a language for a poetry album.
 Psychoanalysis is frivolous, or it is not psychoanalysis.
Colorful diversity, earlier: shit.
What can not any longer be changed, can not any longer be reformed, it is no longer alive, but very dead (instead). What is dead should be, has to be buried: religion, marriage, Romanticism, etc.


Hinterlasse einen Kommentar